Ein Mittelmeertief bringt am Wochenende trübes und nasses Wetter nach Kärnten. Am Samstag fällt der meiste Niederschlag entlang der Südgrenze mit Schneefall bis in höhere Tallagen. Sonntag bringt leichten Schneefall, teils mit Regen gemischt und abnehmender Intensität.
Am Samstag bestimmt ein Mittelmeertief das Wetter in Kärnten. Über den ganzen Tag verteilt kommt es zu Niederschlägen. Insbesondere die südliche Landesgrenze sowie die Gebiete rund um die Karnischen Alpen und Karawanken sind betroffen. Die Schneefallgrenze befindet sich bei etwa 1200 Metern, kann jedoch besonders im Südwesten niedriger ausfallen, was Schneefälle bis in höhere Tallagen ermöglicht.
In niedrigeren Regionen überwiegen Regen oder Schneeregen. Die Temperaturen erreichen maximal 0 bis +4 Grad. Abends sinkt die Schneefallgrenze unter 1000 Meter, während die Niederschlagsstärke abnimmt.
Sonntag: Wechselnde Wetterbedingungen
Der Sonntag startet in Kärnten mit leichtem Schneefall, der in den niedrigsten Lagen teilweise in Regen übergeht. Die Niederschlagsmenge nimmt weiter ab. Im Westen endet der Schneefall am Morgen, im Osten kann es jedoch den ganzen Tag über zu leichtem Schnee oder Schneeregen kommen.
Die Temperaturen liegen zwischen 0 und 3 Grad.