Am 4. März 2024 findet in Villach zur Vorfeier des Internationalen Frauentags ein Kabarett statt. Diese Veranstaltung ist eine Initiative des Frauenreferats und des Referats für Frauen und Gleichstellung des Landes Kärnten, die aufgrund ihres großen Erfolges im Vorjahr erneut stattfindet.
In Villach und Klagenfurt wird der Internationale Frauentag (8. März) dieses Jahr am 4. März begangen. „Nach dem großen Erfolg des Vorjahres gibt es auch heuer wieder ein gemeinsames Fest, auf das wir uns schon freuen. Die Zusammenarbeit auf mehreren Ebenen ist enorm wichtig, schafft Synergien und zeigt Solidarität“, erklären Gastgeberin Frauenreferentin Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser und Frauen-Landesrätin Sara Schaar.
Chancengleichheit und Gleichberechtigung
Seit 1911 nutzen Frauenorganisationen weltweit den 8. März, um auf ihre Anliegen hinzuweisen, insbesondere auf das Streben nach Chancengleichheit und Gleichberechtigung in allen Lebensbereichen.
Leider haben wir das traditionelle Rollenbild der Frau noch immer nicht überwunden. Solange hier kein gesellschaftliches Umdenken erfolgt, erzielen Maßnahmen zur Gleichstellung der Geschlechter nicht die gewünschte Wirkung.
Frauenbeauftragte Alisa Mack
Kabarett „Datum abgelaufen. Ware in Ordnung“
Umso wichtiger ist es, sich gemeinsam zu unterstützen, sich zu vernetzen und auch gemeinsam zu feiern. Beim „Fest“ geht es aber nicht nur um Kommunikation, sondern auch um gemeinsames Lachen. Dafür sorgt das Kabarett „Datum abgelaufen. Ware in Ordnung“ von und mit Gabriele Köhlmeier. Anschließend gibt es bei Musik von DJane Simone Dueller die Möglichkeit zum Austausch.
Termin
Das Fest zum Internationalen Frauentag wird am Montag, dem 4. März 2024, von 19 bis 23 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr) im Congress Center Villach gefeiert. Interessierte sind eingeladen, sich bis spätestens 1. März 2024, 10 Uhr, unter der Website villach.at/frauenfest anzumelden.