Bei LiteraturPur präsentierte Autorin Laura Baldini, auch bekannt als Beate Maly, mit ruhiger und starker Stimme Einblicke in ihren Roman über das spannende Leben des Dr. Asperger.
LiteraturPur ist eine von der Stadtgemeinde Spittal an der Drau initiierte Kulturveranstaltung, die von Barbara Kreiner geleitet wird. Seit Jahren gelingt es ihr, renommierte Schriftstellerinnen und Schriftsteller zu Lesungen in Spittal an der Drau einzuladen.
Geschichte eines mutigen Arztes
Spiegel-Bestseller-Autorin Laura Baldini berichtete von wahren Begebenheiten aus der Zeit des Nationalsozialismus, im Zentrum stand der berühmte Kinderarzt Dr. Asperger, seine kleinen Patienten und eine Krankenschwester, die ihr Leben für die Kinder aufs Spiel setzte. Musikalisch umrahmt wurde der Abend vom Akkordeonensemble der Musikschule Spittal/Baldramsdorf unter der Leitung von Angelika Gruber. Die Gruppe engagiert sich regelmäßig für wohltätige Zwecke und sammelt Spenden.
Laura Baldini, auch bekannt unter Beate Maly, wurde 1970 in Wien geboren und lebt dort bis heute. Vor etwa 20 Jahren begann sie mit dem Schreiben und hat sich seither dem historischen Roman und Krimi verschrieben. Neben ihrer Tätigkeit als Schriftstellerin arbeitet sie mit Kindern, die am Asperger-Syndrom leiden.