In Grafenstein stahl eine Frau, die sich als Bettlerin ausgab, im Wohnhaus einer Pensionistin Bargeld aus zwei Brieftaschen. Eine örtliche Fahndung seitens der Polizei verlief negativ.
Am 20. März 2024, so gegen 10 Uhr, kam es in einem Wohnhaus in der Gemeinde Grafenstein, Bezirk Klagenfurt-Land, zu einem Diebstahl. Eine bisher unbekannte Frau gab sich als Bettlerin aus und entwendete in einem unbeobachteten Moment mehrere hundert Euro in Banknoten aus zwei Brieftaschen einer 76-Jährigen.
Fahndung verlief negativ
Nach dem Vorfall wurde die Tatverdächtige zu Fuß auf der Thoner Landesstraße (L 102) in Richtung Ortsgebiet von Grafenstein gesehen. Eine eingeleitete Fahndung blieb bisher erfolglos. Laut Aussage des Opfers war die Frau allein und wies sich mit einem vermutlich tschechischen Dokument aus.
Beschreibung der Tatverdächtigen
Die Tatverdächtige wird wie folgt beschrieben: weiblich, etwa 40 Jahre alt, circa 160 cm groß, schlank, mit schwarzem langem Haar (Rossschwanz), gebrochenes Deutsch sprechend, auffällig schlechtes Gebiss, bekleidet mit schwarzer Jacke und schwarzer Hose.
Zweckdienliche Hinweise zur Tat oder zur Identität der unbekannten Frau nimmt die Polizeiinspektion Grafenstein unter der Telefonnummer 059133-2106 entgegen.