In Villach stieg ein Unbekannter während der Verladetätigkeiten abrupt in einen LKW und fuhr damit davon. Nach der Anzeigenerstattung leitete die Polizei direkt eine Fahndung samt Polizeihubschrauber „Libelle“ ein. Der Beschuldigte konnte nach kurzer Zeit angehalten und festgenommen werden.
Am 14. März 2024, so gegen 11:40 Uhr, führte ein 53-jähriger Villacher in Villach Verladetätigkeiten mit seinem LKW durch. Während er dabei war, Gegenstände aus dem hinteren Bereich des Fahrzeugs auszuladen, nutzte ein Unbekannter die Gelegenheit, sprang in den LKW und fuhr damit davon.
Großangelegte Fahndung durchgeführt
Der Mann hat direkt Anzeige gemacht, woraufhin eine umfangreiche Fahndung gestartet wurde. An der Suche beteiligten sich mehrere Streifenwagen des SPK Villach, des BPK Villach-Land, der Landesverkehrsabteilung sowie der Polizeihubschrauber „Libelle“.
Fahrzeug samt Beschuldigtem angehalten
Die Polizei konnte das Fahrzeug samt dem Tatverdächtigen auf der B84, der Faakerseestraße, kurz vor der Ortseinfahrt Drobollach, stoppen. Es folgte die Festnahme des 38-jährigen Österreichers mit unstetem Aufenthalt. Der LKW wurde unbeschädigt sichergestellt und dem Eigentümer zurückgegeben. Der Mann gab an, in der Absicht gehandelt zu haben, eine Wohnmöglichkeit zu finden, weshalb er zum Diebstahl des LKWs griff. Die Ermittlungen dauern an.