Der Flughafen Klagenfurt wird in Kooperation mit Peter Park rechtzeitig zum Beginn des Sommerflugplans Ende März ein schrankenloses digitales Parkraummanagementsystem einführen.
Die digitale Lösung des Flughafens Klagenfurt ermöglicht ein zeitgemäßes, transparentes und kundenorientiertes Parkraummanagement. Diese moderne Komplettlösung vereinfacht die Parkraumprozesse erheblich, was Zeit und Kosten spart und die Effizienz für Reisende, Besuchende sowie für den Flughafen selbst steigert.
System funktioniert ohne Schranken und Parktickets
Das System arbeitet ohne Schranken und Parktickets, wodurch es den Parkenden ermöglicht wird, ohne Zwischenhalt direkt auf die Parkflächen zu fahren und zu parken. Bei der Ein- und Ausfahrt erfasst das System die Kennzeichen der Fahrzeuge durch den Einsatz von Kameras und Scannern, ohne dabei erkennen zu können, wer im Fahrzeug sitzt. Es speichert neben den Kennzeichen auch die Zeitpunkte der Ein- und Ausfahrten und berechnet daraus automatisch die Parkdauer. Der Kennzeichenscan erfolgt dabei in Übereinstimmung mit der Europäischen Datenschutzgrundverordnung.
Die Bezahlung der Parkgebühren kann am Ende des Aufenthalts sowohl an benutzerfreundlichen Automaten als auch über die Parking-App Easypark erfolgen, indem das Kennzeichen angegeben wird. Die Automaten akzeptieren dabei nicht nur Kartenzahlungen, sondern ermöglichen auch, mittels Apple- und Google Pay zu bezahlen.
Mit der Einführung der digitalen und schrankenlosen Parkraumbewirtschaftung wird unser Flughafen kundenorientierter und nachhaltiger. Die Passagiere sparen Zeit und der Flughafen Kosten, damit profitieren alle und wir können zusätzlich mit noch schnelleren Wegen punkten.
Maximilian Wildt, Geschäftsführer am Flughafen Klagenfurt