Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) bieten ab sofort mehr Flexibilität bei Sitzplatzreservierungen im Tagesverkehr. Fahrgäste haben nun die Möglichkeit, ihre Sitzplatzreservierungen zu stornieren.
Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) haben eine neue Stornierungsoption für Sitzplatzreservierungen eingeführt, die Reisenden im Fernverkehr mehr Flexibilität bietet. Ab dem 17. April 2024 können Fahrgäste ihre Sitzplatzreservierungen bis zu einem Tag vor der geplanten Abfahrt stornieren und sich die Kosten erstatten lassen. Diese Möglichkeit gilt für alle Reservierungen, die ab diesem Datum vorgenommen werden.
Die wichtigsten Informationen
Personen, die eine Sitzplatzreservierung in der ersten Klasse, zweiten Klasse oder Business-Class haben, können ihre Reservierung unter bestimmten Bedingungen stornieren. Wenn die Stornierung 180 bis 15 Tage vor der geplanten Abfahrt erfolgt, wird 100 % des Reservierungspreises erstattet. Erfolgt die Stornierung zwischen 14 Tagen und einem Tag vor der Abfahrt, werden 50 % des Reservierungspreises zurückerstattet.
Bereits ab 3 Euro können Fahrgäste bis zu 180 Tage im Voraus einen Sitzplatz in den ÖBB-Zügen im Inland reservieren. Die Reservierung ist online über die ÖBB App oder im ÖBB Ticketshop möglich. Bei der Ticketbuchung kann der Wunsch nach einer Sitzplatzreservierung direkt unter „Extras“ angegeben werden. Für bereits erworbene Tickets lässt sich die Option „Nur Sitzplatz (kein Ticket)“ wählen, um eine Reservierung für den gewünschten Zug vorzunehmen. Es ist möglich, nicht bezogene Online-Reservierungen über die Ticket-App oder via shop.oebbtickets.at zu stornieren. Rückerstattungen können auch über das Kontaktformular auf oebb.at/kontakt erfolgen. An den Ticketschaltern bekommt man das Geld entweder bar, per Banküberweisung oder durch einen Wertgutschein.
Erstattungsfähigkeit mit Ausnahmen
Reservierungsstornierungen am Reisetag sind von der Erstattung ausgeschlossen. Dies ist notwendig, um eine ausreichende Vorlaufzeit für die Übernahme der Stornierungen in die jeweiligen Züge zu gewährleisten. Zudem soll es vermieden werden, dass Züge mit reservierten, aber nicht genutzten Sitzplätzen unterwegs sind. Gratis-Reservierungen, wie für Gruppen ab 10 Reisenden, bei 1. Klasse Standard-Tickets, bei denen die Reservierungen bereits inkludiert sind, sowie kostenlose Reservierungen im Rahmen eines Reservierungsgutscheins, sind ebenfalls nicht erstattungsfähig.