Im Zuge eines Überholvorganges auf der B85 bei Laak fuhr ein 27-jähriger Mann gegen den PKW einer abbiegenden Klagenfurterin. Das Fahrzeug der Frau kam teilweise im Graben zum Stehen.
Am 24. April 2024 um circa 08:10 Uhr fuhr eine 37-Jährige aus Klagenfurt mit ihrem Auto auf der B85 von St. Margareten i.R. in Fahrtrichtung Ferlach. Hinter ihr befand sich ein 27-Jähriger aus dem Bezirk Klagenfurt-Land in seinem Fahrzeug, während vor ihr ein weißer Kastenwagen mit Plane fuhr. In Laak, einem Teil der Gemeinde Ferlach im Bezirk Klagenfurt-Land, verlangsamte der Fahrer des Kastenwagens seine Geschwindigkeit, um nach rechts abzubiegen. Die Klagenfurterin reduzierte ebenfalls ihre Geschwindigkeit und setzte den Blinker nach links, um jedoch nicht den Transporter zu überholen, sondern in einen Forstweg einzubiegen. Gleichzeitig begann der 27-Jährige, beide Fahrzeuge zu überholen und kollidierte dabei mit dem Auto der 37-Jährigen.
Frau von der Rettung ins UKH verbracht
Beide Fahrzeuge gerieten von der Straße ab, wobei das Auto der Frau teilweise im Graben zum Stillstand kam. Der weiße Transporter fuhr weiter, er hielt nicht an. Der 27-jährige Fahrer verständigte die Einsatzkräfte und versuchte zunächst ohne Erfolg, die Frau aus ihrem PKW zu befreien. Nach mehreren Versuchen gelang es ihr, das Fahrzeug selbstständig über die Beifahrertür zu verlassen. Sie wurde von zwei First Responder und dem Notarzt des C11 versorgt und unbestimmten Grades verletzt vom Rettungsdienst in das UKH Klagenfurt eingeliefert. Der Mann wurde nicht verletzt. Die Alkoholtests waren negativ.
Feuerwehr mit 46 Mann/Frau vor Ort
Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab. Der Verkehr konnte abwechselnd fahren. Beide Autos wurden erheblich beschädigt. Im Einsatz waren die FF Glainach-Tratten, Ferlach, Unterferlach und Kirschentheuer mit neun Fahrzeugen und 46 Einsatzkräften.




