Hydraulikölaustritt in Spittal an der Drau, ausgelöst durch das Touchieren zweier Brücken mit einem auf einem Sattelauflieger befindlichen Kettenbagger.
In der Ortenburger Straße in Spittal an der Drau kam es zu einem Hydraulikölaustritt, als ein auf einem Sattelauflieger transportierter Kettenbagger zwei Brücken touchierte. Dadurch wurden die Brücke, die darunterliegende Fahrbahn sowie ein rund 500 Meter langer Straßenabschnitt stark verunreinigt.
Einsatzkräfte vor Ort
Die Feuerwehr Spittal war mit sieben Fahrzeugen und 27 Einsatzkräften vor Ort. Auch eine Drehleiter musste angefordert werden, um die Brücken effektiv von dem ausgetretenen Hydrauliköl zu säubern. Der Einsatz dauerte insgesamt etwa zweieinhalb Stunden, danach wurde die Fahrbahn gereinigt und wieder für den Verkehr freigegeben.
Neben der Feuerwehr waren auch die Straßenverwaltung Spittal, die Stadtgemeinde Spittal mit einer Kehrmaschine sowie eine Polizeistreife im Einsatz.
Update: Bagger kollidierte mit Unterseite der Brücke
Laut Polizei steuerte ein 26-jähriger Villacher am 14. Mai 2024 um etwa 20:00 Uhr einen LKW mit Anhänger, auf dem ein Bagger geladen war, im Rahmen eines Sondertransportes entlang der Ortenburger Straße. Der Fahrer kam von Spittal an der Drau und war in Richtung Schwaig unterwegs. Bei der dortigen Straßenunterführung kollidierte der Bagger mit der Unterseite der Brücke.
Quelle: Feuerwehr Spittal
Update: 17. Mai 2024/11:20 Uhr