Der ÖAMTC gibt einen Ausblick auf den Sommerreiseverkehr. Autofahrer müssen mit einigen Staupunkten rechnen, auch an den Grenzübergängen. Zudem sorgen Großveranstaltungen für Verzögerungen.
Autofahrer müssen im Sommer auf folgenden Strecken mit Verzögerungen rechnen:
- A1, West Autobahn, Baustellenbereich Thalgau – Mondsee
- A2, Süd Autobahn, in den Abschnitten Pinkafeld-Lafnitztal, Velden und Villach
- A4, Ost Autobahn, im Bereich Schwechat
- A8, Innkreis Autobahn, im Bereich Ried und Ort im Innkreis
- A9, Pyhrn Autobahn, Mautstellen Bosruck- und Gleinalmtunnel, in den Baustellenbereichen Inzersdorf – Klaus sowie Treglwang-Trieben, vor dem Grenzübergang Spielfeld
- A10, Tauern Autobahn, im gesamten Verlauf, speziell im Raum Salzburg, vor den Tunnelbereichen und vor der Mautstelle St. Michael im Lungau
- A11, Karawanken Autobahn, vor dem Grenzübergang Karawanken Tunnel
- A12, Inntal Autobahn, beim Gegenverkehrsbereich Wörgl, im Großraum Innsbruck
- A13, Brenner Autobahn, im gesamten Verlauf, speziell zwischen Innsbruck und der Mautstelle Schönberg, im Baustellenbereich Stubaital-Matrei
- A14, Rheintal Autobahn, im Bereich Bludenz
- S1, Wiener Außenring Autobahn, im Bereich Schwechat
- S6, Semmering Schnellstraße, zwischen Gloggnitz und Maria Schutz
- S16, Arlberg Schnellstraße, durch die Sperre des Arlberg Tunnels
- B179, Fernpass Straße, zwischen Füssen in Bayern und Nassereith
- B177, Seefelder Straße, im gesamten Verlauf
- L197/B197, Arlbergpass, wegen Sperre des Arlberg Tunnels
Staus im Ausland
- A8/A93 (Deutschland), großes deutsches Eck
- A22 (Italien), Brenner Autobahn, Mautstelle Sterzing
- A4 (Italien), Autostrada Verbindung Venedig-Triest
- A1 (Slowenien), Verbindung Spielfeld-Maribor
Verzögerungen an Grenzübergängen
An folgenden Grenzübergängen können Wartezeiten auftreten: A12 Kufstein, A1 Walserberg, A11 Karawanken Tunnel, A9 Spielfeld sowie A4 Nickelsdorf.
Flugbeobachter im Einsatz
Ab dem 6. Juli 2024 wird auch der Flugbeobachter des Partnerclubs ADAC an den Wochenenden bei günstiger Wetterlage eingesetzt. Insbesondere der Großraum München, die Strecken München – Salzburg und Rosenheim – Kiefersfelden sowie die Tauern Autobahn und das Inntal werden überwacht. Die Beobachtungen aus Deutschland ermöglichen eine bessere Einschätzung der Entwicklungen an den Staupunkten in Österreich.
Abfahrts- und Durchfahrtsperren
In Salzburg und Tirol gelten auch in diesem Jahr über die Sommermonate zahlreiche Abfahrts- und Durchfahrtsperren für den Transitverkehr.
Großveranstaltungen: Motorsport, Radrundfahrt, Musik-Festivals
Zahlreiche Großveranstaltungen – wie der Formel 1-Grand-Prix und die Moto GP – werden wieder Hunderttausende Fans anziehen. Die Formel 1 findet vom 28. bis 30. Juni 2024 und die Moto GP vom 16. bis 18. August 2024 in Spielberg statt. Desgleichen sorgen die Tour of Austria (3. bis 7. Juli 2024), das Hip Hop-Festival „Rolling Loud“ in Ebreichsdorf (5. bis 7. Juli 2024), die Musikfestivals Electric Love am Salzburgring (5. bis 7. Juli 2024) und das Frequency in St. Pölten (15. bis 17. August 2024), die Anreise zur Formel 1 in Budapest (19. bis 21. Juli 2024) sowie der Iron Man in Zell am See am ersten Septemberwochenende für Wartezeiten.
