Die Möbel Hebein e.U. aus Fürnitz ist in Konkurs. Die Passiva belaufen sich auf rund EUR 570.000. Die Betriebsfortführung und die Einbringung eines Sanierungsplans sind beabsichtigt.
Am 1. Juli 2024 wurde über das Vermögen der Möbel Hebein e.U., Inhaber Christian Hebein, Unterrainweg 20, 9586 Fürnitz, ein Insolvenzverfahren am Landesgericht Klagenfurt eröffnet. Es handelt sich hierbei um ein Konkursverfahren.
Unternehmensdetails
- Tätigkeitsbereich: Bau- und Möbeltischlerei
- Betroffene Dienstnehmer: 4
- Passiva: ca. 570.000 Euro
- Aktiva: ca. 257.000 Euro (wobei aushaftende Forderungen in Höhe von rd. 129.000 Euro strittig sind)
Die Corona-Pandemie hat die wirtschaftliche Situation des Betriebes nachhaltig verändert. Die bisher guten Aufträge wurden von den Kunden zurückgehalten und kam es dadurch zu einem nachhaltigen Umsatzrückgang. Durch die steigenden Einkaufspreise und Löhne konnten die notwendigen Mittel zur Abdeckung der gesamten Kosten nicht erwirtschaftet werden.
Insolvenzursache (lt. Schuldnerangaben)
Gläubigerforderungen
Forderungen der Gläubiger können bis zum 22. Juli 2024 über den KSV1870 – [email protected] – eingereicht werden.
Fortführung und Sanierungsplan
Eine Betriebsfortführung und die Einbringung eines Sanierungsplans werden angestrebt. Der KSV1870 hat bisher keine Überprüfung der Angaben durchgeführt.
Mag. Michael Lassnig, Rechtsanwalt in Villach, wurde zum Insolvenzverwalter bestellt. Die erste Gläubigerversammlung und die Prüfungstagsatzung werden am 6. August 2024 stattfinden.