LH Kaiser, LR.in Prettner und LR Fellner zeichneten elf Kärntnerinnen und Kärntner im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung für besondere Leistungen aus.
Hohe Auszeichnungen wurden am 9. September 2024 im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung verliehen. Landeshauptmann Peter Kaiser, Landesrätin Beate Prettner und Landesrat Daniel Fellner überreichten elf Kärntnerinnen und Kärntnern „Ehrenzeichen“, „Kärntner Lorbeeren“ und „Ehrenkreuze für Lebensrettung“.
Wir leben teilweise in turbulenten Zeiten und die Herausforderungen für unsere Gesellschaft werden täglich mehr. Es ist umso erfreulicher zu sehen, dass es Menschen gibt, die ihre knappe und wertvolle Zeit für die Gesellschaft aufbringen. Wir sind uns über alle Parteigrenzen hinweg einig, dass das Ehrenamt eine wichtige Säule einer funktionierenden Gesellschaft ist. Wir sind mächtig stolz auf euch.
Landeshauptmann Peter Kaiser
Musikalische Umrahmung
Musikalisch wurde der Abend von den Nachwuchstalenten der Musikschule Katolnig aus Ebenthal begleitet. Unter den anwesenden Gästen und Gratulanten befanden sich zudem Landesamtsdirektor Dieter Platzer, der stellvertretende Landesamtsdirektor Markus Matschek sowie Landespolizeidirektorin Michaela Kohlweiß und Bezirksfeuerwehrkommandant Patrick Skubel.
Die Ausgezeichneten:
Ehrenzeichen:
- Mag.a. Mst.in Sieglinde Sumper, Geschäftsführerin und Kuratorin wissen.wert.welt
- Walter Zettinig, Präsident des Österreichischen Triathlonverbandes
Lorbeeren in Gold mit Brillanten:
- Maria Graf, St. Andräer Trachtenfrauen
- Ing.in Luise Wasserbacher, St. Andräer Trachtenfrauen
Lorbeere in Gold:
- Monika Honis, Vorstandsmitglied Österreichische Vereinigung Morbus Bechterew
Lorbeeren in Bronze:
- Georg Eder, PV Villach
- Ing. Werner Gritschacher, PV Villach
- Siegfried Pfeiffer, PV Villach
Ehrenkreuze für Lebensrettung:
- LM Philipp Offner, FF St. Michael ob der Gurk
- Insp Celine Hufnagel, Polizeibeamtin Polizeiinspektion Landskron
- GrInsp Wolfram Glader, Polizeibeamter Polizeiinspektion Landskron