Nach dem viel zu frühen Ableben des SK Austria Klagenfurt Präsidenten Dr. Herbert Matschek zeigten sich Bürgermeister Christian Scheider und Sportreferentin DI Constance Mochar tief betroffen.
Wie der Verein am Mittwochvormittag mitteilte, ist der Präsident des SK Austria Klagenfurt, Dr. Herbert Matschek, im Alter von nur 56 Jahren verstorben. Für die Landeshauptstadt sprach Bürgermeister Christian Scheider sein Beileid aus.
Sein viel zu frühes Ableben hinterlässt eine große Lücke im Klagenfurter Fußballsport und in meinem Herzen. Mit Dr. Herbert Matschek, den ich seit Jahrzehnten persönlich gut kenne, habe ich immer hervorragend zusammengearbeitet. Es gab über die Jahre immer wieder diverse Berührungspunkte, wie etwa seine Tätigkeit als Steuerberater für den Klagenfurter Sportpark. Mir werden die regelmäßigen Treffen bei den Spielen der Austria Klagenfurt ewig in Erinnerung bleiben. Dr. Matschek hat sich mit Herzblut für die Mannschaft eingesetzt. Ich bin zutiefst betroffen, sein Verlust ist nicht nur für mich, sondern vor allem für die SK Austria Familie ein herber Schlag. Meine Gedanken sind bei den Angehörigen, aber vor allem bei seiner Frau Gertrud und seinem Sohn Paul. Möge Herbert Matschek in Frieden ruhen.
Bürgermeister Christian Scheider
„Andenken wird in unseren Herzen weiterleben“
Auch Sportreferentin DI Constance Mochar zeigte sich tief betroffen über den großen Verlust für den Klagenfurter Sport: „Der viel zu frühe Tod von Herbert Matschek hinterlässt eine große Lücke, nicht nur im SK Austria, sondern in der gesamten Klagenfurter Sportgemeinschaft. Sein unermüdlicher Einsatz und seine visionäre Führung haben den SK Austria nachhaltig geprägt. Er war ein leidenschaftlicher Präsident, der sich stets mit Herz und Seele für den Verein und den Sport eingesetzt hat. Mein tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie, seinen Freunden und Wegbegleitern in dieser schweren Zeit. Sein Andenken wird in unseren Herzen weiterleben.“
Hauptverantwortlich für Aufstieg der Austria Klagenfurt
Herbert Matschek war maßgeblich für den Aufstieg der Austria Klagenfurt in die Fußball-Bundesliga verantwortlich, der nach zwei schwierigen Jahrzehnten im Sommer 2021 gelang. Seit November 2020 bekleidete er das Amt des Präsidenten. Matschek stellte den Verein auf eine solide Basis und trieb die kontinuierliche Weiterentwicklung der Austria voran.