Das Frauenbüro Villach hat in den kommenden Wochen ein breites Programm für Frauen. Von der Frauenmesse über Selbstverteidigungskurse bis zu Kino- und Infoabenden.
In den kommenden Wochen gibt es in Villach ein vielfältiges Informationsangebot für Frauen. „Das Frauenbüro der Stadt Villach ist eine enorm wichtige Einrichtung, die sowohl Beratung als auch umfassende Informationen und Vernetzungsmöglichkeiten in sämtlichen Lebensbereichen von Frauen bietet“, erklärt Frauenreferentin Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser.
Beginn macht Frauenmesse
Die Frauenmesse am Samstag ist etwa eine Informationsplattform für Frauen aller Altersgruppen und in allen Lebenslagen. Expert:innen beantworten Fragen aus den Bereichen Arbeit, Gesundheit und Soziales an einem Ort; zusätzlich gibt es interessante Vorträge zu den Themen „unbezahlte Care-Arbeit“ und „Alltag mit einer Behinderung – weibliche Lebensrealitäten“.
Kostenfreie Selbstverteidigungskurse
Auch beim Thema Gewaltschutz bietet und unterstützt das Frauenbüro gleich mehrere Initiativen. So gibt es Ende September kostenlose Selbstverteidigungskurse, im Oktober eine Demo für das gewaltfreie Leben von Mädchen und Frauen sowie Veranstaltungen rund um die „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“.
Wir setzen und unterstützen alle Maßnahmen, die das Thema enttabuisieren.
Frauenreferentin Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser
„Frauenakademie“
Im Bereich der Bildung gibt es in Kooperation mit den Kärntner Volkshochschulen (VHS) wieder die „Frauenakademie“, die ein attraktives Kursangebot für Frauen anbietet. Heuer sind die Schwerpunkte auf finanzielle Selbstbestimmung, Selbstwertstärkung und mentale Gesundheit gelegt. Anmeldung über die VHS.
Die nächsten Termine
SA, 21. September 2024, 09:00 bis 15:00 Uhr: Frauenmesse, Bambergsäle. Der Eintritt ist frei!
FR, 27. September 2024, 17:00 bis 20:00 Uhr: Selbstverteidigungskurs (kostenlos)
SA, 28. September 2024, 10:00 bis 13:00 Uhr: Selbstverteidigungskurs (kostenlos)
Anmeldung zu den Selbstverteidigungskursen unter frauen@villach.at.