Villach legt den Schwerpunkt auf Alleinerziehende und möchte mit Info-Nachmittagen den Austausch und die Vernetzung fördern. Der nächste Termin ist am 24. Oktober 2024, Kinderbetreuung ist vorhanden.
Alleinerziehend ist, wer für die Erziehung, Betreuung und den Lebensunterhalt des Kindes oder der Kinder überwiegend allein verantwortlich ist. In Österreich gab es im Vorjahr rund 302.200 Ein-Eltern-Familien, in Villach waren 84 Prozent davon alleinerziehende Mütter. „Alltagssorgen und eine oft angespannte finanzielle Situation haben Stress und eine hohe psychische Belastung zur Folge. Das Frauenbüro Villach hat die Info-Nachmittage für Alleinerziehende ins Leben gerufen, um hier eine Anlaufstelle zu schaffen“, erklärt Frauenreferentin Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser.
Möglichkeit einer Kinderbetreuung
Es geht um Wissensvermittlung und Vernetzung für Betroffene, eine von der Stadt finanzierte Kinderbetreuung während der Veranstaltungen ist dabei selbstverständlich.
Bei den Treffen wird über Themen, die für Alleinerziehende eine wesentliche Rolle spielen, diskutiert. Etwa Aufklärung über finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten oder über Institutionen beziehungsweise Interessenvertretungen für Alleinerziehende, über rechtliche Fragen und über Hilfe im Umgang mit der alleinigen Verantwortung.
Frauenbeauftragte Alisa Herzog
Das Veranstaltungsformat regt außerdem zum Austausch in einem zwanglosen Rahmen an und schafft neue Kontaktmöglichkeiten.
Termin: Treffen für Alleinerziehende
- Thema: „Mental Load“ – Unsichtbare Denkarbeit und mentale Belastung durch das alleinige Organisieren von Erziehung und Alltagsaufgaben
- Referentin: Barbara Schrammel, Psychotherapeutin und Beraterin bei „Frauen beraten Frauen“
- Datum: Donnerstag, 24. Oktober 2024
- Uhrzeit: 16:00 bis 18:00 Uhr
- Ort: Parkcafé Villach
Anmeldung:
Bitte unter [email protected] anmelden.