Die Versorgungsgebiete im Osten der Stadt Klagenfurt sind wieder freigegeben. Insgesamt werden rund 70.000 Bürgerinnen und Bürger erneut mit sauberem Trinkwasser versorgt.
Nun können auch viele Bewohnerinnen und Bewohner im Osten von Klagenfurt aufatmen. Am 3. Oktober 2024 wurde im Einsatzstab unter der Leitung von Bürgermeister Christian Scheider die Freigabe weiterer Stadtteilgebiete erteilt. Damit haben insgesamt wieder rund 70.000 Bürgerinnen und Bürger Zugang zu einwandfreiem Trinkwasser. Das Trinkwasser in den freigegebenen Gebieten kann nach einer kurzen Spülung sofort wieder genutzt werden. Zweitwohnbesitzerinnen und -besitzer sowie Urlaubsrückkehrerinnen und -rückkehrer (also dort, wo das Wasser schon länger nicht verwendet wurde) sollten das Wasser etwa drei Minuten lang laufen lassen.
Auf der Seite www.stw.at/trinkwasser befindet sich eine genaue Übersichtskarte sowie ein Straßenverzeichnis. Die Suche kann zusätzlich mittels direkter Adresseingabe auf einer interaktiven Karte durchgeführt werden.
Ursachenforschung
Wie berichtet, konnte zwischenzeitlich die Anzahl der Proben zur Fehlersuche deutlich erhöht werden. Zudem verdichten sich die Vermutungen, dass der Ursprung der Verunreinigung im Westen von Klagenfurt, genauer im Großraum Feschnig, St. Martin und Waidmannsdorf, liegt.
Empfehlung der Gesundheitsbehörde für übrige Stadtteile
Für alle bisher nicht freigegebenen Stadtteile gilt nach wie vor die vorsorgliche Empfehlung der Gesundheitsbehörde. In diesen Gebieten wird weiterhin empfohlen, das Wasser vor dem Trinken etwa drei Minuten abzukochen. Danach kann es bedenkenlos konsumiert werden. Duschen, Zähneputzen, Wäsche waschen etc. ist weiterhin bedenkenlos mit Leitungswasser möglich.
Weitere Gebietsfreigaben
Für alle Bürgerinnen und Bürger jener Stadtteile, in denen das Wasser noch nicht ohne Abkochen konsumiert werden soll, bleibt die Versorgung mit Trinkwasser aufrecht. Auf dem Messegelände (Parkplatz „P3“ – Einfahrt Florian-Gröger-Straße 39) kann weiterhin täglich zwischen 8 und 20 Uhr kostenlos Wasser abgeholt werden.
Hotline Abteilung Soziales
Ebenso bleibt das Angebot der Abteilung Soziales bestehen, das täglich von 8 bis 15 Uhr kostenloses Wasser für unterstützungsbedürftige Personengruppen, wie ältere und gebrechliche Menschen, körperlich beeinträchtigte Personen sowie für Kranke und Bettlägerige in nicht freigegebenen Gebieten bereitstellt und zustellt. Ansprechpartner ist die Sozialombudsstelle der Stadt, Tel. 0463 537 3755. Dieses Angebot gilt ausschließlich für Menschen, die aufgrund eines Gebrechens das Haus bzw. die Wohnung nicht verlassen können!
Weiterhin werden täglich seitens der Stadt und der Stadtwerke Informationen zu neuen Entwicklungen veröffentlicht. Alle Informationen finden sich unter anderem auf den Seiten www.klagenfurt.at/trinkwasser und www.stw.at/trinkwasser.