Die ÖBB-Lieserbrücke in Spittal an der Drau wird neu gebaut. Die bestehende Brücke wird abgetragen, und ein Neubau erfolgt, der Geh- und Radweg einschließt.
Nach 114 Jahren hat die bisherige Eisenbahnbrücke über die Lieser ihren Dienst erfüllt. Sie wird entfernt und durch eine moderne, zweigleisige Stahlfachwerkbrücke ersetzt.
Im Rahmen des Projekts wird südlich der neuen Brücke ein Gehweg gebaut, während auf der Nordseite ein Radweg entsteht. Dieser neue Radweg sorgt zukünftig für eine verbesserte Streckenführung des beliebten Drau-Radwegs R1.
Durch die Trennung des Geh- und Radwegs wird die Brücke nun für alle sicherer. Die bestehende Unterführung Ponauer Straße wurde bereits vorsorglich mit einer Radwegverbreiterung versehen und wird im Projekt baulich angepasst.
Bürgermeister Gerhard Köfer
Die Investitionskosten für das Projekt belaufen sich auf 10 Millionen Euro. Neben den ÖBB tragen das Land Kärnten etwa 250.000 Euro und die Stadt Spittal 161.000 Euro zur Finanzierung bei.
Sperre der Brücke
Um die Beeinträchtigungen für den Bahnverkehr und die Fahrgäste so gering wie möglich zu halten, finden die Arbeiten, die eine vollständige Sperrung der Brücke erfordern, während der Tunnelsperre des Tauerntunnels statt (Tunnelsperre von 18. November 2024 bis einschließlich 13. Juli 2025). Die Inbetriebnahme der Brücke für den Schienenverkehr ist für den 14. Juli 2025 vorgesehen.
Zeitplan und Einschränkungen
Für den bestehenden Geh- und Radweg über die alte Brücke bedeutet dies, dass dieser ab dem 2. Juni 2025 gesperrt wird. Die Freigabe des neuen Gehwegs ist für den 15. August 2025 geplant, während der Radweg ab dem 1. November 2025 wieder genutzt werden kann.
