Der Christbaum für den Salzburger Mirabellplatz stammt dieses Jahr aus dem Katschtal. Die Initiative dazu ergriff Peter Aschbacher von der Gamskogelhütte am Katschberg.
Durch die Freundschaft zwischen Bürgermeister Bernhard Auinger aus Salzburg und Peter Aschbacher von der Gamskogelhütte am Katschberg entstand die Idee, den Christbaum für den Mirabellplatz aus dem Katschtal zu beziehen. Am 12. November 2024 war die Berufsfeuerwehr Salzburg im Einsatz, um den Baum zu fällen, transportfähig zu verladen und sicher nach Salzburg zu bringen.
Am 26. November 2024 wurde der Christbaum am Mirabellplatz von einer Abordnung aus dem Katschtal feierlich übergeben, nachdem Bürgermeister Bernhard Auinger dazu eingeladen hatte.
Verbindender Abend
Auch Olympiasieger Fritz Strobl ließ es sich nicht nehmen, dabei zu sein. Die Trachtenkapelle spielte auf, die Alphornmusi aus’n Katschtal gab ihre Stücke zum Besten, und die Trachtengruppe überreichte Maulkörbe. Auch weitere Personen aus Rennweg oder mit Bezug zu Rennweg gesellten sich dazu, und so entwickelte sich diese Übergabe zu einem verbindenden Abend.


