Seit der Eröffnung am Donnerstag lädt das Spittaler Weihnachtsdorf mit kulinarischen Schmankerln, Handwerksständen und Angeboten wie Ponyreiten und der Himmelswerkstatt zum Besuch ein.
Das Weihnachtsdorf im Schlosspark in Spittal an der Drau wurde offiziell von Bürgermeister Gerhard Köfer eröffnet. Der Sänger Buzgi sorgte mit seiner musikalischen Begleitung für eine stimmungsvolle Einstimmung auf die Adventszeit.
Bis zum 24. Dezember 2024 werden im Spittaler Weihnachtsdorf kulinarische Highlights wie frischer Beerenpunsch, verschiedene Glühgetränke sowie regionale Spezialitäten wie Frigga und Hauswurst angeboten. Handwerkerstände helfen dabei, Geschenke für Weihnachten zu finden. Von Donnerstag bis Sonntag schafft Live-Musik aus unterschiedlichen Genres eine festliche Atmosphäre, darunter Auftritte der Jazzband Birdland und des EC-Gospelchors Seeboden.
Weitere Highlights
Kinder können in der Himmelswerkstatt (Mittwoch bis Sonntag) kreativ werden. Martina Kasmanhuber erzählt am 10. Dezember 2024 den „winterlichen Geschichtenschatz“, während die Kinder aus St. Peter am 19. Dezember 2024 ein klassisches Krippenspiel aufführen. Jeden Donnerstag ziehen die Alpakas vom Hirschberg die Aufmerksamkeit auf sich. Am 21. Dezember 2024 sorgt ein Kasperltheater mit Passepartout für Unterhaltung, gefolgt vom Besuch von Anna und Elsa aus „Frozen“ am 22. Dezember 2024. Ein Karussell und ein Zug stehen täglich zur Verfügung.
Öffnungszeiten bis 24. Dezember 2024:
- Schmankerl & Punsch: Täglich von 12 bis 21 Uhr (Freitag bis Sonntag bis 22 Uhr)
- Handwerk & Selbstgemachtes: Täglich von 12 bis 19 Uhr
- Ponyreiten: Freitag bis Sonntag von 12 bis 19 Uhr
- Himmelswerkstatt: Mittwoch bis Sonntag von 14 bis 18 Uhr