Ein 19-Jähriger stahl Medikamente aus einer Apotheke im Bezirk Spittal an der Drau und steht zudem im Verdacht, in eine Kirche eingebrochen zu sein.
Am 18. Dezember 2024 erstattete eine Mitarbeiterin einer Apotheke im Bezirk Spittal an der Drau Anzeige über einen Einbruchsdiebstahl. Aufgrund umfangreicher Erhebungen und der Sichtung der Videoüberwachungsanlage der Apotheke konnten Beamte der Polizeiinspektion Spittal/Drau einen unbekannten Täter ausforschen, der gewaltsam die verschlossene Tür öffnete und aus der Apotheke Medikamente im Wert von mehreren Tausend Euro stahl. Der 19-Jährige gab an, die Medikamente selbst konsumiert und weitergegeben zu haben.
Verdacht auf Einbruch in Kirche
Derselbe Beschuldigte steht auch im Verdacht, am 19. Dezember 2024 in eine Kirche im Bezirk Spittal an der Drau eingebrochen zu sein. Nachdem er dort jedoch vom Pfarrer auf frischer Tat ertappt wurde, flüchtete er ohne Diebesgut vom Tatort.
Aufgrund seiner Beeinträchtigung durch die Medikamente konnte er zu diesem Einbruchsversuch keine detaillierten Angaben machen.
Der 19-Jährige wird der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.