Der zweite Täter der Einbruchsserie über drei Bezirke in Kärnten wurde festgenommen. Ein EU-Haftbefehl führte zur Festnahme des 40-jährigen Mannes in Barcelona.
Nach umfangreichen und akribischen Ermittlungen des Kriminaldienstes des Stadtpolizeikommandos Klagenfurt/WS konnte der zweite Täter der Einbruchsserie 2022/2023 ausgeforscht und festgenommen werden.
Im Zuge der Ermittlungen erhärtete sich der Verdacht gegen einen mittlerweile 40-jährigen moldawischen Staatsangehörigen.
Auslieferung an österreichische Behörden
Gegen diesen war ein EU-Haftbefehl ausgestellt. Am 4. Oktober 2024 wurde der Mann in Barcelona festgenommen. Nach seiner Auslieferung an die österreichischen Behörden wurde er in die Justizanstalt Klagenfurt überstellt, wo Untersuchungshaft über ihn verhängt wurde.
Der 40-Jährige ist teilgeständig, äußert sich jedoch nicht zu seinem Motiv.
Einbruchsserie über drei Kärntner Bezirke
Die Einbruchsserie, die von April 2022 bis November 2023 in den Bezirken Klagenfurt-Stadt, Klagenfurt-Land und St. Veit/Glan verübt wurde, verursachte einen Sachschaden in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro. Das Diebesgut hatte einen Wert von mehreren Zehntausend Euro.