Die Energie Klagenfurt (EKG) senkt ihre Strom- und Gastarife mit 1. April 2025. Bestandskund:innen bekommen zusätzlich einen 20-Euro-Gutschein und können die Preissenkung bereits ab dem 1. Jänner 2025 in Anspruch nehmen.
Trotz steigender Eigenproduktion muss ein Großteil der benötigten Energiemenge zur Belieferung der Kundinnen und Kunden auf dem freien Markt zugekauft werden. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen am Strom- und Gasmarkt könne die Energie Klagenfurt die Strom- und Gaspreise mit 1. April 2025 senken.
„Damit werden Preisspielräume direkt an die Kundinnen und Kunden weitergegeben“, heißt es. Bestandskunden erhalten zudem einen 20-Euro-Gutschein, der in den nächsten Tagen per Post zugestellt wird und bis 31. Jänner 2025 auf das Strom- bzw. Gaskonto eingelöst werden kann.
Die Aktivierung dieses Gutscheins bewirkt auch, dass die Senkung des Strom- bzw. Gastarifs nicht erst ab 1. April, sondern bereits ab 1. Jänner 2025 (rückwirkend) erfolgt.
Stadtwerke Klagenfurt AG
Stromtarif „EKG Klassik“
Der Stromtarif „EKG Klassik“ reduziert sich von 23,6 Cent auf 17,7 Cent brutto pro Kilowattstunde. Für einen durchschnittlichen Haushalt mit einem Jahresverbrauch von etwa 3.500 kWh ergibt sich dadurch eine jährliche Einsparung von etwa 50 Euro.
Aktivieren Bestandskunden den 20-Euro-Gutschein, profitieren sie bereits 3 Monate früher von dem gesenkten Tarif. Dadurch erhöht sich die Einsparung für einen durchschnittlichen Haushalt auf rund 75 Euro.
Gastarif „EKG Klassik“
Der Gastarif „EKG Klassik“ wird ab dem 1. April 2025 von 9,59 Cent auf 8,99 Cent brutto pro Kilowattstunde gesenkt. Für einen durchschnittlichen Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 15.000 kWh bedeutet dies eine Einsparung von etwa 120 Euro pro Jahr.