Beim Perchtenlauf in Moosburg wurde ein 24-jähriger Läufer von einem 55-Jährigen derart verletzt, dass er sein Bewusstsein verlor und zusammensackte. Derselbe Täter beschädigte später auch die Krampusmaske eines weiteren Teilnehmers.
Am 1. Dezember 2024 um 14:50 Uhr verletzte ein vorerst unbekannter Täter einen 24-jährigen Läufer aus dem Bezirk Völkermarkt während des Perchtenlaufs in Moosburg, Bezirk Klagenfurt-Land. Der Täter riss plötzlich von hinten an den Hörnern der Krampusmaske des Läufers, wodurch dieser das Bewusstsein verlor und zusammensackte. Nach der Erstversorgung vor Ort wurde der 24-Jährige mit Verletzungen unbestimmten Grades von der Rettung ins Klinikum Klagenfurt gebracht.
Um 15:30 Uhr beschädigte ein 55-Jähriger aus dem Bezirk Klagenfurt-Land die Krampusmaske eines 18-jährigen Klagenfurters, „indem er an den Hörnern riss, bis ein Horn zu Bruch ging“, so die Polizei. Ein Zeuge erkannte den Mann eindeutig als denjenigen, der auch die oben erwähnte Körperverletzung begangen hatte.
Zeugenaufruf
Die Polizeiinspektion Moosburg bittet weitere Zeugen, sich zu melden. Nach Abschluss der Ermittlungen wird der 55-Jährige angezeigt.