Daniel Tschofenig gewann die 73. Vierschanzentournee. Mit seinem Gesamtsieg reiht sich Tschofenig in die Liste der ganz Großen im Skispringen ein.
Der Kärntner Skispringer Daniel Tschofenig sicherte sich den Tagessieg und damit auch den Gesamtsieg bei der 73. Vierschanzentournee. Mit diesem Erfolg ist er der erste Kärntner seit Thomas Morgenstern, dem es gelang, diesen Bewerb zu gewinnen.
Daniel Tschofenig hat nicht nur sportliche Höchstleistungen gezeigt, sondern auch das gesamte Sportland Kärnten auf die internationale Bühne gebracht. Sein Sieg ist ein Symbol für Durchhaltevermögen, Talent und eine hervorragende Nachwuchsarbeit im Kärntner Sport. Dieser historische Erfolg wird jungen Athletinnen und Athleten in Kärnten als Inspiration dienen.
Landeshauptmann Peter Kaiser
Daniel Tschofenigs Sieg bei der Vierschanzentournee ist nicht nur ein sportlicher Meilenstein, sondern auch ein Beweis dafür, dass Kärnten als Sportland auf höchstem internationalen Niveau vertreten ist. Seine Leistung lenkt weltweit positive Aufmerksamkeit auf unsere Region.
Landessportdirektor Arno Arthofer