Ein 16-Jähriger gestand nach einem versuchten Einbruchsdiebstahl in Wolfsberg mehrere Pkw-Einbrüche. Bei allen Tathandlungen entstand Sachschaden in Höhe von mehreren Tausend Euro.
Am 12. Februar 2025 gegen 17:45 Uhr versuchte ein zunächst unbekannter Täter, die Terrassentür eines Wohnhauses in Wolfsberg, derselben Gemeinde und demselben Bezirk, aufzuzwängen. Er wurde jedoch vom Hausbesitzer gesehen und flüchtete.
Polizei fasst 16-Jährigen in Tatortnähe
Bei einer unverzüglich eingeleiteten Fahndung konnte die Polizei kurz darauf in unmittelbarer Tatortnähe einen 16-jährigen syrischen Asylwerber antreffen, auf den die Täterbeschreibung zutraf.
Jugendlicher gesteht mehrere Pkw-Einbrüche
Der 16-Jährige gestand im Zuge der Einvernahme den versuchten Einbruchsdiebstahl. Zudem gab er an, im Zeitraum vom 3. bis 18. Januar 2025 insgesamt sechs Pkw-Einbrüche im Ortsgebiet von Wolfsberg sowie in der Nacht zum 2. Februar 2025 einen weiteren Pkw-Einbruchsdiebstahl im Ortsgebiet von St. Gertraud begangen zu haben.
Hoher Sachschaden
Der 16-Jährige erbeutete bei allen Tathandlungen lediglich eine geringe Menge Bargeld. Es entstand jedoch ein Sachschaden in Höhe von mehreren Tausend Euro.
Nach Abschluss der Ermittlungen wird der 16-Jährige der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.