Über die Firma Daniel Andreas Sattler mit Sitz in St. Stefan wurde ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnet. Die Passiva belaufen sich auf rund 540.000 Euro.
Am 5. März 2025 wurde über das Vermögen der Firma Daniel Andreas Sattler, geboren am 22. Mai 1988, mit Sitz in Schlossweg 2, 9431 St. Stefan, am Landesgericht Klagenfurt ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnet.
Unternehmensdaten
- Gegenstand des Unternehmens:
Bodenschleifer sowie die Montage von Solar- und Photovoltaikmodulen ohne Anschlussarbeiten - Betroffene Dienstnehmer:
keine - Betroffene Gläubiger:
12 - Passiva:
rund 540.000 Euro - Aktiva:
Ein genauer Aktivstatus liegt derzeit noch nicht vor. - Sanierungsplan:
20 Prozent in zwei Raten binnen 24 Monaten
Ab sofort können Gläubigerforderungen bis zum 7. April 2025 (gerichtliche Anmeldefrist) über den KSV1870 angemeldet werden. E-Mail: [email protected]
Insolvenzursachen
Das Unternehmen wurde durch den Einzelunternehmer Daniel Sattler im Jahr 2013 gegründet. Im Laufe der Jahre bis 2022 konnte der Betrieb gewinnbringend geführt werden. Am 13.12.2022 wurde zum Neustart mit einem anderen Partnerbetrieb die SIGMA Energy GmbH gegründet. Der neu gegründeten Gesellschaft wurde ein Großteil der unternehmerischen Tätigkeit übertragen, wobei die Kosten beim Einzelunternehmer blieben. Infolge der allgemeinen Wirtschaftsentwicklung musste jedoch letztlich die Gesellschaft im September 2024 Insolvenz anmelden. Es besteht nach wie vor bzw. seit der Insolvenz der Sigma Energy GmbH wieder ein laufender, operativer Betrieb des Schuldners, nunmehr wieder mit regelmäßigen Aufträgen von beständigen Auftraggebern. Wenngleich die Auftragslage bzw. der operative Betrieb inzwischen wieder als positiv einzustufen ist, ergaben die offenen Verbindlichkeiten samt Betreibungskosten einen immer wiederkehrenden Liquiditätsengpass. Die Verbindlichkeiten in der Vergangenheit erfordern nun eine geordnete Sanierung des Unternehmens, um wieder zukunftsorientiertes Arbeiten zu gewährleisten.
Insolvenzursachen (lt. Schuldnerangaben)
Nach den dem KSV1870 vorliegenden Informationen wird das schuldnerische Unternehmen derzeit vom Schuldner allein weitergeführt.
Die Angaben konnten vom KSV1870 in der kurzen Zeit noch nicht überprüft werden.
Insolvenzverwalter und Termine
Zum Insolvenzverwalter wurde Mag. Leopold Wagner, Rechtsanwalt in Klagenfurt, bestellt.
- Erste Gläubigerversammlung und Prüfungstagsatzung: 22. April 2025
- Sanierungsplantagsatzung: 27. Mai 2025