In Reifnitz dürfte ein 80-Jähriger beim Rauchen auf der Couch eingeschlafen sein. Die Zigarette entzündete eine Zeitung – zwei Zeugen brachten ihn ins Freie.
Am 3. April 2025 gegen 17:10 Uhr brach in einer Wohnung in Reifnitz im Bezirk Klagenfurt-Land ein Schwelbrand aus. Der 80-jährige Wohnungsmieter dürfte beim Rauchen einer Zigarette auf der Wohnzimmercouch eingeschlafen sein, wobei die Zigarette auf eine Zeitung fiel und den Brand verursachte. Durch den entstehenden Rauch wurde der Zimmerbrandmelder ausgelöst.
Zwei Zeugen, die sich im Außenbereich des Mehrparteienhauses aufhielten, nahmen den Alarm wahr, öffneten die Balkontür zur Wohnung, löschten den Brand mit einem Handfeuerlöscher und brachten den 80-Jährigen anschließend ins Freie.
Mieter vorsorglich ins Klinikum Klagenfurt gebracht
Im Einsatz stand auch die Freiwillige Feuerwehr Reifnitz mit 14 Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen. Der Wohnungsmieter wurde vorsorglich vom Rettungsdienst in das Klinikum Klagenfurt gebracht, wo er auf eine mögliche Rauchgasvergiftung untersucht wurde. Die beiden Zeugen blieben unverletzt.
In der Wohnung wurden der Fußboden sowie ein hölzerner Wohnzimmertisch beschädigt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit unbekannt.

