Im Frühjahr und Sommer 2025 kommt es zu Schienenersatzverkehr auf der S-Bahn-Linie S3 zwischen Klagenfurt Hauptbahnhof und Wolfsberg. Grund dafür sind Bauarbeiten und Testfahrten.
Bis zur Inbetriebnahme der Koralmbahn im Dezember 2025 stehen noch technische Mess- und Testfahrten sowie Sanierungsarbeiten im Lavanttal an. Dadurch kommt es auf der S-Bahn-Linie S3 zwischen Klagenfurt Hauptbahnhof und Wolfsberg zu zeitweisen Streckensperren. Für diese Zeiträume verkehren Ersatzbusse.
12. April bis 19. April 2025
Zwischen St. Andrä und St. Stefan im Lavanttal wurden nach teilweise enormen Niederschlagsmengen in den vergangenen Jahren sehr umfangreiche Sanierungsarbeiten am Unterbau notwendig. Diese Arbeiten werden in zwei Phasen durchgeführt und wirken sich auf den Nahverkehr mit zeitlich begrenzten Streckensperren und Ersatzverkehren aus.
- Phase 1
Bis Samstag, 19. April 2025 (21:30 Uhr) übernehmen Ersatzbusse zwischen Wolfsberg und St. Paul im Lavanttal den gesamten Verkehr.
Linie S3, Planabfahrt Wolfsberg fährt am 19.04.2025 um 21:52 Uhr noch im Schienenersatzverkehr.
Am 14. und 15. April 2025, täglich zwischen 08:00 und 15:00 Uhr, wird der Schienenersatzverkehr zwischen St. Paul im Lavanttal und Klagenfurt Hauptbahnhof ausgeweitet.
- Phase 2
Ein weiterer Schienenersatzverkehr folgt vom 15. bis 29. August 2025.
14. April bis 12. Juni 2025
An insgesamt 32 Tagen – nicht täglich – werden technische Mess- und Testfahrten auf der neuen Koralmbahn durchgeführt. Im Zeitraum zwischen 07:45 und 15:15 Uhr entfallen Zugverbindungen auf der S-Bahn-Linie S3 zwischen Klagenfurt Hauptbahnhof und St. Paul im Lavanttal und werden im Schienenersatzverkehr mit Bussen geführt.
Information für Reisende – das ist wichtig:
- Der Schienenersatzverkehr ist im Fahrplan berücksichtigt und fährt gemäß dem angepassten Ersatzfahrplan.
- Für die Fahrt mit dem Ersatzbus gelten alle gültigen ÖBB-Tickets.
- Die Mitnahme von Fahrrädern ist in den Bussen nicht möglich.
- Reisende werden ersucht, etwas mehr Reisezeit einzuplanen, sich vor Fahrtantritt zu informieren und den Hinweisen vor Ort zu folgen.
Fahrgastinformation
Die Kundeninformation erfolgt über Aushänge und Plakate an den Bahnhöfen, Durchsagen, die Website oebb.at/baustellen, die SCOTTY App sowie über den ÖBB-Kundenservice unter 05–1717.