Ein Feuerwehreinsatz ist gerade in Fischl, Klagenfurt, im Gange. Die Feuerwehrkräfte kontrollieren die Wohnungen unter Verwendung von Atemschutzgeräten. Die Polizei und der Rettungsdienst sind ebenfalls anwesend.
Gegen 17.00 Uhr brach in Fischl, Klagenfurt, ein Feuer im oberen Bereich eines Wohngebäudes aus. Mehrere Feuerwehren sind im Einsatz, führen Kontrollen in den Wohnungen unter Atemschutz durch und bemühen sich, den Rauch aus dem Gebäude zu entfernen. Die Polizei und der Rettungsdienst sind ebenfalls vor Ort. Bisher sind keine Informationen über die Brandursache bekannt. Es wurde gemeldet, dass 15 Personen evakuiert werden mussten und einige mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht wurden.
Die Rauchsäule war weit über Klagenfurt sichtbar.
Update: 18.03 Uhr – eine Person verstorben
Es ist offiziell bestätigt worden, dass eine Person im Zuge des Brandes gestorben ist. Die Feuerwehrleute bekämpfen noch immer die Folgen des Brandes.
Update: 18:43 Uhr – Landeskriminalamt ermittelt
Bei der verstorbenen Person handle es sich um eine 84-jährige Frau. Vier Menschen wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in das Klinikum Klagenfurt eingeliefert. Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Bewohner werden inzwischen in Ersatzquartieren untergebracht – daili.at berichtete.


