Der Verband der Familienunterkünfte warnt, dass Kroatien um 25 % teurer als andere europäische Sommerurlaubsziele ist. Die Preise stiegen in den letzten 2 Jahren um 30 %.
Der Verband der Familienunterkünfte gibt eine Warnung heraus und betont, dass Kroatien im Gegensatz zu anderen typischen europäischen Sommerurlaubszielen um 25 Prozent teurer ist. In den vergangenen zwei Jahren gab es einen Preisanstieg von 30 Prozent.
Kroatien als „Boutique-Destination“ positionierbar
Die Präsidentin des Verbands der Familienunterkünfte in Kroatien, Barbara Marković, sagte bei einem Pressegespräch mit ausländischen Medien, dass die Preise in Kroatien nicht nur bei Übernachtungen, sondern auch bei allen anderen relevanten Angeboten teurer seien als bei der Konkurrenz. Sie betonte, dass Kroatien als „Boutique-Destination“ positioniert werden könnte, aber ein typisches Familienurlaubsziel sei und für Massentourismus stehe.
Preise steigen täglich
Die Kosten für Unterkünfte entlang der kroatischen Küste sind in den letzten beiden Jahren um 30 Prozent gestiegen. Urlauber müssen dieses Jahr mit mindestens 100 Euro pro Nacht für ein Appartement rechnen, welches vor zwei Jahren noch zwischen 70 und 80 Euro pro Nacht gekostet hatte. Laut Marković sind die gestiegenen Preise auf verschiedene wirtschaftliche Faktoren und höhere Energiepreise zurückzuführen. Marković betonte auch, dass Kroatien nun ein teureres Reiseziel als Spanien und Griechenland sei und die Preise täglich weiter ansteigen. Obwohl der Tourismus in Kroatien im Jahr 2022 einen Rekord erreichte, hinken die Umsätze in Dalmatien insbesondere in der Vorsaison hinterher.
Empfehlungen
Die Präsidentin des Verbands empfehle den Urlaubern, Online-Plattformen für die Buchung von Unterkünften zu vermeiden und stattdessen direkt mit den Eigentümern Vereinbarungen zu treffen. Diese Vorgehensweise würde es ermöglichen, bis zu 20 Prozent zu sparen. Ebenso sei es ratsam, die Unterkunft bereits in der Vorsaison zu buchen, da dies kostengünstiger sei.
Für Vermieter gebe die Präsidentin des Verbands den Tipp, Einheimische mit Rabatten zur Buchung in der Vorsaison zu motivieren.