Haribo und Lidl trennen sich infolge eines Konflikts. Die Auswirkungen sind spürbar: In den Lidl-Filialen fehlt es an Haribo-Produkten.
Die berühmte Süßwarenfirma Haribo und der Lebensmitteleinzelhändler Lidl haben sich infolge einer Preiskontroverse voneinander getrennt. Haribo hat den Preis seiner Produkte erhöht, ein Schritt, den Lidl nicht unterstützen möchte. Die Auswirkungen sind klar zu sehen: In den Lidl-Filialen Europas mangelt es an Haribo-Produkten.
Es stimmt, dass Sie unsere Produkte derzeit bei Lidl nicht im Regal finden.
Haribo-Sprecher gegenüber WirtschaftsWoche
Er fügte hinzu: „Wir halten Preiserhöhungen vor dem Hintergrund immens gestiegener Preise für Logistik und Rohstoffe für gerechtfertigt.“
Haribo weiterhin erfolgreich
Trotz der Trennung von Lidl ist Haribo weiterhin erfolgreich. Insider-Informationen, die von der WirtschaftsWoche erlangt wurden, weisen darauf hin, dass das Unternehmen im vergangenen Jahr ein beträchtliches Wachstum verzeichnet hat. Haribo könnte mehr produzieren und verkaufen als aktuell möglich. Der Verlust von Lidl als Kunde scheint für das Unternehmen tragbar zu sein.