Am 14. Oktober 2022 gegen 14:50 Uhr war ein Buslenker (52) aus dem Bezirk Völkermarkt im Bereich der Abzweigung zwischen der Lippitzbacher Straße B80a und Grutschen, Gemeinde Griffen, Bezirk Völkermarkt, mit einem Reisebus, von Ruden in Fahrtrichtung Griffen unterwegs.
Abrupt querte nichts ahnend bei der dort befindlichen Bushaltestelle ein Fahrzeug, gelenkt von einer 78-Jährigen aus dem Bezirk Wolfsberg die Fahrbahn, da diese anscheinend den Pkw in Richtung Ruden wenden wollte. Ebenso im Fahrzeug der 78-jährigen Frau befand sich ihre 85-jährige Beifahrerin.
Auto nach vorne geschleudert
Aufgrund der Wucht des Aufpralls wurde das Auto nach vorne geschleudert und sowohl die Fahrerin als auch die Insassin schwer verletzt. Die beiden Frauen wurden mit den Rettungshubschraubern C11 und C12 in das Klinikum Klagenfurt gebracht.
Buslenker unter Schock
Die drei Bus-Insassen blieben unverletzt. Der Buslenker war unter Schock und wurde zur Klarheit in das LKH Wolfsberg verbracht. Am Fahrzeug entstand Totalschaden und am Bus Sachschaden. Die Straße war bis 17:45 Uhr für den Verkehr gesperrt. Umleitungen wurden eingeleitet. Die FF Ruden, St. Peter aW und Griffen waren mit 50 Kräften im Einsatz.