Mittwoch, dem 11. Jänner 2023 gegen 18:35 Uhr brach in der Tenne eines Wirtschaftsgebäudes einer Familie in der Gemeinde Stall, im Bereich einer dort befindlichen Futtermischmaschine, ein Brand aus.
Um 19:01 Uhr erhielt die FF Winklern den Sirenenalarm für das Wirtschaftsgebäude im Mölltal. Bei Eintreffen der erhebenden Beamtinnen war das Wirtschaftsgebäude bereits in Vollbrand geraten.
Brand mit Feuerlöscher versucht zu löschen
Der 37-jährige Hofbesitzer entdeckte den Brand und verständigte durch Zurufen seinen 73-jährigen Vater, welcher die Einsatzkräfte verständigte. Der 37-Jährige versuchte in der Zwischenzeit, den Brand mit einem Feuerlöscher zu löschen, was ihm jedoch nicht gelang.
Kühe wurden auf angrenzendes Feld verbracht
Die in dem Stall befindlichen Kühe wurden durch einen anwesenden Nachbar aus der Gefahrenzone verbracht. Die Brandursache und die Schadenshöhe sind noch nicht bekannt.
Beim Brandereignis des Wirtschaftsgebäudes, welches im Mölltal in Vollbrand stand, wurden keine Personen verletzt. Insgesamt waren 11 Fahrzeuge und 99 Kameraden sowie das Rote Kreuz Winklern und das Rote Kreuz Obervellach im Einsatz.