Am Montagmorgen, 27. Februar 2023, wurde der Inspektionskommandant der Polizeiinspektion Trieben bei einer Schussabgabe tödlich verletzt. Ein 46-jähriger Polizeibeamter wurde festgenommen.
Am Montagmorgen kam es in den Räumlichkeiten der Polizeiinspektion Trieben zu einer Schussabgabe, bei der der Inspektionskommandant (59) tödlich verletzt wurde. Der Vorfall wurde durch einen 46-jährigen Polizeibeamten ausgelöst, der sich in den Räumlichkeiten widerstandslos festnehmen ließ.
Polizeibeamter gesteht tödliche Schussabgabe
Gemäß derzeitigen Ermittlungen hat der Polizeibeamte aus seiner Dienstwaffe, einer Glock 17, vier Schüsse abgefeuert. Drei Schüsse trafen den 59-jährigen Inspektionskommandanten tödlich. Der Tatverdächtige hat die Schussabgabe zugegeben, aber bislang keine näheren Angaben zum Sachverhalt gemacht.
Ermittlungen am Tatort laufen
Die Ermittlungen am Tatort, an denen Polizeibeamte des Bezirkspolizeikommandos Liezen sowie des Landeskriminalamtes Steiermark beteiligt sind, laufen. Kriminalisten des LKA Salzburg führen die Ermittlungen. Die Polizeiinspektion bleibt für unbestimmte Zeit geschlossen. Eine Obduktion des Leichnams und eine körperliche Untersuchung des mutmaßlichen Schützen wurden angeordnet.
Update am 28. Februar 2023 um 10:50 Uhr