In Weitensfeld, Bezirk St. Veit an der Glan, kam es am Mittwoch zu einem verheerenden Brand in einem Geflügelmaststall, der auf ein benachbartes Wohnhaus übergriff.
Am 26. April 2023 um etwa 09:30 Uhr kam es in Weitensfeld, Bezirk St. Veit an der Glan, zu einem verheerenden Brand in einem Geflügelmaststall – daili.at berichtete. Die Flammen griffen anschließend auf das benachbarte, leerstehende Wohnhaus über.
Ermittlungen der Brandursache
Die Ermittlungen zur Brandursache wurden von der Brandgruppe des Landeskriminalamtes Kärnten in Zusammenarbeit mit der Kriminaltechnik Wien des Bundeskriminalamts, der Brandschutzstelle Kärnten sowie mit Unterstützung der Flugeinsatzstelle Klagenfurt und den Polizeiinspektionen Straßburg und Weitensfeld durchgeführt.
Zigarettenreste als Auslöser des Feuers
Nach intensiven Untersuchungen konnte festgestellt werden, dass nicht ordnungsgemäß entsorgte Zigarettenreste im Bereich einer Sitzecke im Aufenthaltsraum des Wirtschaftsgebäudes als Brandursache identifiziert wurden. Zum Zeitpunkt der Ermittlungen konnten keine Hinweise auf andere Zündquellen, weder objektiver noch subjektiver Art, festgestellt werden.
Die genaue Schadensumme ist bislang nicht bekannt und wird noch ermittelt.