Eröffnung Dorfladen „Gscheft um’s Eck“ bringt neuen Schwung und fördert die lokale Gemeinschaft.
Im Mai schlug St. Egyden, ein Ortsteil von Velden, ein neues Kapitel auf: Der ehemalige Lorenzihof in Schiefling, nur einen Steinwurf von St. Egyden entfernt, verwandelte sich in einen einladenden Dorfladen. Der Unternehmer aus Velden, Christian Sand, plant, im selben Gebäude zehn Wohnungen zu schaffen. Mit dem feierlichen Auftakt des Dorfladens samt Café und Imbisslokal im Erdgeschoss beginnt somit auch das ambitionierte Wohnbauprojekt von St. Egyden.
Der Dorfladen, der von Einheimischen und Gästen aus Velden und Schiefling gleichermaßen frequentiert wird, wurde von zahlreichen prominenten Gemeindemitgliedern, darunter die beiden Bürgermeister Ferdinand Vouk und Thomas Wuksch, sowie dem stellvertretenden Bürgermeister von Velden, Helmut Steiner, willkommen geheißen.
Frühstücksangebot ab 7 Uhr morgens
Auf rund 100 Quadratmetern Verkaufsfläche werden im Dorfladen vielfältige lokale und regionale Produkte präsentiert, einschließlich Erzeugnissen von Landwirten aus Velden und Schiefling. Zusätzlich lädt ein angrenzendes Café und Imbisslokal zu einer Pause mit kulinarischem Genuss ein. Der neue Betreiber Christian Sand hebt insbesondere das Frühstücksangebot ab 7 Uhr morgens hervor, das für alle Frühaufsteher ein Geheimtipp sein soll.
Bedeutung des Wohn- und Geschäftsprojekts
Ferdinand Vouk, Bürgermeister von Velden, betonte die Bedeutung des Wohn- und Geschäftsprojekts „ehem. Lorenzihof“ und der geplanten Quartiersentwicklung „Lorenzihof-Gründe“ für die Gemeinde Velden.
Dadurch wird vor allem für Jungfamilien leistbarer Wohnraum geschaffen und ist somit eine weitere Voraussetzung für den Weiterbestand der Volksschule St. Egyden erfüllt und gegeben.
Veldens Bürgermeister Vouk
Optimismus für Volksschule St. Egyden
Auch Veldens Schulreferent und stellvertretender Bürgermeister Steiner begrüßt das bauliche Vorhaben und zeigt sich optimistisch für die Zukunft der Volksschule St. Egyden, für die ein neues pädagogisches Konzept mit Schwerpunkt auf Sprachen und Sport in Planung ist.