Die Kärntner Familienkarte wird digitalisiert! Eine App ermöglicht einen einfacheren und effizienteren Zugang zu den Vorteilen und Unterstützungsangeboten.
Die Kärntner Familienkarte, die seit 2017 für Familien einschließlich Großeltern und Pflegeeltern kostenlos ist, hat mittlerweile mehr als 74.000 Inhaberinnen und Inhaber in Kärnten gefunden. Diese Karte bietet den Nutzern eine Vielzahl von Vorteilen und Unterstützungsangeboten wie unentgeltliche Nachhilfestunden oder Preisnachlässe bei täglichen Einkäufen und in der Freizeitgestaltung. Familien-Landesrätin Sara Schaar sieht in dieser Karte einen bedeutenden Schritt auf dem Weg, Kärnten zur kinder- und familienfreundlichsten Region in Europa zu formen.
Wir digitalisieren die Kärntner Familienkarte, noch in diesem Jahr soll der Testbetrieb starten. Durch die Implementierung einer App wird die Nutzung der Karte noch einfacher und effizienter, Angebote lassen sich noch attraktiver gestalten. Der Zugang zu Leistungen und Informationen soll so noch schneller und unkomplizierter werden.
Sara Schaar
Zugriff auf vielfältige Leistungen des Landes
Schaar betont, dass die Digitalisierung immer im Interesse der Nutzer erfolgen muss. Im Zuge dessen wird die technische Umsetzung angegangen, die auch den Zugriff auf andere Leistungen des Landes Kärnten ermöglichen soll. „Je nachdem, welche Bedürfnisse vorliegen und in welcher Form es unter einer sozialen Prämisse Unterstützung braucht“, fügt Schaar hinzu.
Digitale Version ab 2024
Ab 2024 wird die digitale Version der Kärntner Familienkarte allen Familien in Kärnten kostenlos zur Verfügung stehen. Diejenigen, die noch keine physische Karte besitzen, können diese unter www.kaerntnerfamilienkarte.at anfordern.