Mathias Petersen siegte beim Ironman Austria 2023 am Wörthersee. LHStv.in Gaby Schaunig lobte die Veranstaltung als bedeutendes Sportevent für Tourismus und Wirtschaft.
Heute, am Sonntag, 18. Juni 2023, fand rund um den Wörthersee der Ironman Austria 2023 statt, bei dem „Eiserne“ an den Start gingen. LHStv.in Gaby Schaunig vertrat LH Peter Kaiser und gab den Startschuss für die etwa 3000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Mathias Petersen erreicht als Erster das Ziel
Nach einer beeindruckenden Leistung von 7 Stunden, 56 Minuten und 39 Sekunden erreichte der dänische Athlet Mathias Petersen als Erster das Ziel. Der Australier Cameron Wurf belegte den zweiten Platz, gefolgt von Georg Enzenberger, einem Lokalmatador, der den dritten Platz erreichte.
Kärntnerin belegt zweiten Platz
Bei den Damen sicherte sich Lotte Wilms aus den Niederlanden den ersten Platz. Gabi Obmann aus Österreich belegte den zweiten Platz, gefolgt von Laura Zimmermann aus Deutschland auf dem dritten Platz.
Im Rahmen der Flower Ceremony am Nachmittag gratulierte Schaunig allen Athletinnen und Athleten herzlich und zeigte sich begeistert von ihren Leistungen.
„Unvergleichliche Veranstaltung“
Schaunig betonte die Bedeutung dieses Wettbewerbs nicht nur für die Sportlerinnen und Sportler, sondern auch für den Tourismus, die Wirtschaft und das gesamte Bundesland.
Der Zusammenhalt, der hier unter allen Beteiligten herrscht, ist es, der diese Veranstaltung zu einer unvergleichlichen macht.
Gaby Schaunig
Sie bedankte sich bei dem Organisationsteam und allen Unterstützerinnen und Unterstützern für die erfolgreiche Durchführung dieses herausragenden Sportevents.




