Die Fachgruppen Gastronomie und Hotellerie der Wirtschaftskammer Kärnten starten die Charmeoffensive „Danke, stimmt so!“. Eine Kampagne, die auf Wertschätzung, Anerkennung und Respekt im Umgang mit Mitarbeitern abzielt.
Die Fachgruppen Gastronomie und Hotellerie der Wirtschaftskammer Kärnten haben die neue kärntenweite Kampagne „Danke, stimmt so!“ ins Leben gerufen. Ihr Ziel ist es, Gäste für die Themen Wertschätzung, Anerkennung und Respekt im Umgang mit den Mitarbeitern zu sensibilisieren. Diese Initiative ist eine Antwort auf die Bedeutung persönlicher Dienstleistungen in der Gast- und Hotelleriebranche, die wie kaum eine andere Branche einen Ort der zwischenmenschlichen Interaktion darstellt.
Wir wollen mit dieser Kampagne ein kraftvolles Zeichen setzen und einen nachhaltigen Impuls geben. Ziel ist es, dass die Gäste die Bedeutung der Dienstleistungen, die in der Gastronomie und Hotellerie erbracht werden, wieder vermehrt erkennen und entsprechend wertschätzen. Wenn wir künftig weiter Dienstleister haben wollen, dann müssen wir sie emotional und auch monetär wertschätzen. Ohne Menschen und Dienstleistung lebt kein Gasthaus oder Hotel.
Stefan Sternad, Obmann der WK-Fachgruppe Gastronomie, und Sigismund Moerisch, Obmann der WK-Fachgruppe Hotellerie
Trinkgeld bleibt freiwillige Anerkennung
„Wertschätzung kann unterschiedlich zum Ausdruck gebracht werden: in Worten und Gesten, ideell und monetär“, so Moerisch. Im Gastgewerbe spielt das Trinkgeld seit jeher eine wichtige Rolle und ist Teil einer gelebten Wertschätzungskultur. Es unterstreicht die persönliche Dankbarkeit der Gäste für aufmerksame und freundliche Bedienung sowie die Zufriedenheit mit der Qualität der Dienstleistung. Die Fachgruppen betonen jedoch, dass die Trinkgeldzahlung weiterhin freiwillig bleiben sollte. In Zeiten wie diesen ist es der falsche Weg, Durst und Appetit zu verderben.
Gastronomie und Hotellerie beteiligen sich an Aktion
Um das Thema „Wertschätzung und Trinkgeld“ direkt in den Betrieben vor Ort ins Bewusstsein der Gäste zu rufen, werden verschiedene Werbemittel wie Poster, Speisekartenbeileger und Tischaufsteller eingesetzt. Dabei wird Wert auf eine sympathische und unaufdringliche Darstellung gelegt, stets im Sinne der Freiwilligkeit. Die Kärntner Gastronomie- und Hotellerie-Betriebe beteiligen sich breit an dieser Aktion, um ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein solidarisches Signal zu senden.
„Gerne auch mit Karte!“
Da immer mehr Gäste ihre Rechnungen mit Kredit- oder Bankomatkarte begleichen, reagieren die Fachgruppen mit eigens kreierten Werbeslogans wie „Ihre Wertschätzung – Ihr Trinkgeld“ und dem Zusatz „Gerne auch mit Karte!“. Damit wird darauf hingewiesen, dass Trinkgeldzahlungen auch bei Kartenzahlung grundsätzlich steuerfrei möglich sind. Es wird klargestellt, dass das Trinkgeld auch bei Kreditkartenzahlung dem jeweiligen Mitarbeiter zugutekommen kann. Laut Verfassungsgerichtshof sind Trinkgelder steuerfrei, solange sie freiwillig gegeben werden und individuell der erbrachten Leistung zuzuordnen sind.