Am Benediktinermarkt können Sie die beeindruckende Wohltätigkeitsaktion von Klagenfurter Schülerinnen und Schülern entdecken, die durch den Verkauf von Waffeln Spendengelder für die Kinderkrebshilfe sammeln.
Frisch gebackene Waffeln verbreiten sich über den Benediktinermarkt in Klagenfurt. Verantwortlich dafür sind 21 Schülerinnen und Schüler der 5a des BG & BRG für Slowenen in Klagenfurt. Dieser Waffelverkauf dient einem guten Zweck.
Eine soziale Aktion als Schulprojekt
Das Projekt ist Teil des Schuljahresabschlusses vor den Sommerferien. Die Schülerinnen und Schüler haben dieses organisiert, um Spendengelder zu sammeln. Ihre selbstgebackenen Waffeln bieten sie auf dem Benediktinermarkt zum Kauf an. Der Erlös geht an die Kinderkrebshilfe (St. Anna Kinderspital).
Mein Herz schlägt höher, wenn ich als langjähriger Pädagoge sehe, dass Schüler in ihrer Freizeit in karitativen Aktionen eingebunden sind. Dies fördert ihre Persönlichkeit und auch die Empathie, ohne der wir die herannahenden Probleme unserer Gesellschaft nur schwer lösen werden können. Dieses soziale Engagement ist besonders hervorzuheben.
Vizebürgermeister Prof. Mag. Alois Dolinar
Schülerisches Engagement
Das gesamte Projekt von der Idee bis zum Verkauf der Waffeln wurde eigenständig von den Schülerinnen und Schülern geplant. Ihre Klassenvorständin Prof. Mag. Monika Novak-Sabotnik unterstützte sie dabei fachlich.