Erleben Sie die musikalische Wanderreise der „Kärntner VolksKultTour“ 2023 an fünf besonderen Orten in Kärnten. Unterhaltung mit kulturellem Programm zu Brauchtum und Tradition.
Die „Kärntner VolksKultTour“ 2023 bietet eine musikalische Wanderreise an fünf besonderen Orten in Kärnten. Die zweite Station der Tour fand am Sonntag in Finkenstein am Faaker See statt. Dort wurden die zahlreichen Besucherinnen und Besucher mit einem abwechslungsreichen kulturellen Programm rund um Brauchtum und Tradition unterhalten.
Festzug vom Strandbad Faaker See zum Bauernmarktgelände
Der Tag begann mit einem Festzug, der vom Strandbad Faaker See zum Bauernmarktgelände führte. Die Trachtenkapelle Finkenstein sorgte dabei für musikalische Begleitung. Dort angekommen, führten der Landeshauptmann und Kulturreferent Peter Kaiser gemeinsam mit Finkensteins Bürgermeister Christian Poglitsch die Eröffnung durch.
Ich freue mich riesig, dass unser Kärntner Jahr der Volkskultur so gut angenommen wird. Bei der VolksKultTour habe ich das Gefühl, dass sich hier eine neue Veranstaltungsreihe entwickelt. Rund 100.000 Kärntnerinnen und Kärntner sind in über 2.000 Volkskulturvereinen organisiert und erfreuen damit unser Herz. Mit ihnen werden unser Brauchtum und unsere Traditionen erhalten bleiben. Dafür möchte allen im Namen des Landes Kärnten sehr herzlich danken.
Peter Kaiser
Musikalische Wanderreise durch das Bundesland Kärnten
Die „Kärntner VolksKultTour“ ist eine musikalische Wanderreise durch das von Tradition und Brauchtum geprägte Bundesland Kärnten. Die Veranstaltungsserie präsentiert das breite Spektrum der Kärntner Volkskultur an fünf besonderen Kraftplätzen in Heiligenblut, Finkenstein, Wolfsberg, Gurk und Kötschach-Mauthen.
Alle wichtigen Informationen zur Veranstaltungsserie finden Sie hier.