Zwei unbekannte Täter wurden beim Einbruch in ein Wohnhaus in Lendorf gestört, entkamen jedoch. Eine sofortige Fahndung wurde eingeleitet.
In den frühen Morgenstunden des 12. Juni 2023 um etwa 03:30 Uhr betraten mindestens zwei unbekannte Täter ein Grundstück in der Gemeinde Lendorf, Bezirk Spittal. Sie durchsuchten zwei unversperrte PKWs, die in einer Garage auf dem Grundstück abgestellt waren. Während ihrer Durchsuchung fanden die Täter einen Haustürschlüssel.
Mit diesem Schlüssel gelangten sie in ein angrenzendes Wohnhaus, in dem sie mehrere hundert Euro Bargeld und Silberbesteck entwendeten. Während des Einbruchs befanden sich der 32-jährige Hausbesitzer und seine 32-jährige Ehefrau im ersten Stock des Hauses und schliefen.
Täter flüchten
Als die Ehefrau Geräusche hörte, machte sie ihren Mann darauf aufmerksam. Dieser begab sich sofort ins Erdgeschoss, wo er zwei unbekannte Männer entdeckte. Nachdem sie bemerkt wurden, verließen die Täter umgehend das Haus und flohen. Da es dunkel war, konnte der Hausbesitzer keine genaue Personenbeschreibung liefern.
Fahndung eingeleitet
Es wurde eine sofortige Fahndung eingeleitet, an der mehrere Polizeistreifen, eine Diensthundestreife und der Polizeihubschrauber beteiligt sind.