Bei einem Mountainbikeunfall wurde ein deutscher Urlauber schwer verletzt und musste mit dem Rettungshubschrauber C7 geborgen werden.
Am 3. Juli 2023 gegen 14:30 Uhr unternahm ein 47-jähriger deutscher Urlauber zusammen mit vier Begleitern eine Mountainbiketour vom Goldeck in Richtung Weißensee. Während sie sich im Bereich der Techendorfer Alm auf einer Seehöhe von 1900 Metern befanden, hat der 47-Jährige, um weidenden Pferden auszuweichen, den Wanderweg verlassen. Dabei rutschte er auf nassem Gras aus und verletzte sich schwer am Knöchel.
Bergung mittels Rettungshubschraubers
Wegen der starken Bewölkung war es zunächst nicht möglich, einen Rettungshubschrauber in dieses Gebiet zu schicken. Die Bergrettung Oberes-Drautal fuhr bis zur Techendorfer Alm und erreichte den verunfallten Urlauber zu Fuß. Letztlich verbesserte sich das Wetter und ermöglichte die Rettung des Verletzten mittels des Rettungshubschraubers C7. Der 47-Jährige wurde anschließend ins BKH Lienz gebracht.
Eingesetzte Kräfte
Insgesamt waren zwölf Mitglieder der Bergrettung Oberes-Drautal, die Libelle Kärnten mit 3 Mann Besatzung, der NAH „C7“ und die Polizei Greifenburg im Einsatz.