Für diejenigen, die den Urlaub nicht ohne ihr flauschiges Familienmitglied verbringen möchten, gibt Yvette Polasek, Reisespezialistin des ÖAMTC, wichtige Hinweise.
Wer seinen Hund ins Ausland mitnehmen will, muss bestimmte Vorbereitungen treffen. Das Tier muss gechipt sein und einen EU-Heimtierausweis mit gültiger Tollwut-Impfung besitzen. Diesen Ausweis gibt es bei Tierärzten. Leine und Maulkorb sind in öffentlichen Verkehrsmitteln und an öffentlichen Plätzen häufig vorgeschrieben und sollten daher im Reisegepäck nicht fehlen. Um dem Hund Komfort zu bieten, sind sein eigenes Körbchen und das Lieblingsspielzeug mitzunehmen. Das gewohnte Futter sollte ebenfalls eingepackt werden, um eine Nahrungsumstellung zu verhindern.
Wichtige Punkte vor der Buchung
Vor der Buchung muss geklärt werden, ob das gewählte Hotel, die Ferienhausvermietung oder der Campingplatz Hunde erlauben und ob zusätzliche Kosten entstehen. Bei Badeurlauben sollte vorab geprüft werden, ob Hunde an den geplanten Stränden oder Seen zugelassen sind, da in der Hauptsaison oft ein Hundeverbot besteht.
Regeln für Hunde in beliebten Urlaubsländern
In Kroatien sind Hunde der Rasse Terrier (Typ Bull) und deren Mischlinge nur mit Zuchtnachweis und Stammbucheintrag des FCI (größter internationaler kynologischer Dachverband) erlaubt. An Stränden, in Naturparks und in Ortschaften besteht Leinenpflicht. In Italien ist eine Leinenpflicht (darf nicht länger als 1,5 m lang sein) an öffentlichen Orten einzuhalten und ein Maulkorb muss mitgeführt werden.
Sicherheitsaspekte beim Autofahren mit Hunden
Im Auto muss der Hund gut gesichert sein, idealerweise in einer passenden Transportbox. Größere Hunde sollten im Kofferraum untergebracht werden. Während der Fahrt sind ausreichend Pausen zum Gassigehen einzuplanen. Es ist wichtig, für genügend Wasser und Hitzeschutz zu sorgen und lange Fahrten an heißen Tagen in die Morgen- oder Abendstunden zu verlegen. Ein Hund darf niemals bei hohen Temperaturen im Auto zurückgelassen werden.
Weitere Informationen und Einreisebestimmungen für den Urlaub mit oder ohne Hund finden Sie unter www.oeamtc.at/laenderinfo.