Gestern, am Dienstag, dem 4. Juli 2023, ereignete sich in Kärnten ein starkes Gewitter, das zu Überflutungen, erhöhten Wasserständen und Vermurungen führte – daili.at berichtete. Die Wettervorhersage für heute, den 5. Juli 2023, prognostiziert ebenfalls Schauer und Gewitter.
Im westlichen Teil Kärntens prognostiziert man ab dem Mittag das Aufkommen erster Quellwolken, welche sich voraussichtlich im frühen Nachmittag zu Regenschauern und Gewittern entwickeln. Die Zellen bewegen sich langsam in östliche bzw. nordöstliche Richtung. Es besteht zudem lokal die Möglichkeit von starken Windböen und feinkörnigem Hagel. Die größte Gefahr stellt allerdings starker Regen dar, der örtlich zu Überflutungen führen kann. In Verbindung mit Gewittern kann der kräftige Landregen bis weit in die Nacht anhalten.
Hagel als größte Gefahr
Erste Regenschauer und Gewitter werden auch im Grenzgebiet zwischen Slowenien, Kärnten und der Steiermark ab den Nachmittagsstunden vorhergesagt. Da die Bedingungen in diesen Regionen voraussichtlich günstiger sein sollten, sind auch hier organisierte Gewitter vorauszusehen (Warngebiet in Orange gekennzeichnet). Neben starken Regenfällen und Sturmböen stellt hier vor allem Hagel mit Korngrößen zwischen 2 cm und 4 cm die größte Gefahr dar. Die Gewitterzellen bewegen sich in östliche bzw. nordöstliche Richtung fort.