150 Jahrfeier Feuerwehr Winklern: Landtagspräsident Rohr vergibt in Vertretung des Landes 16 Katastropheneinsatz-Medaillen für Einsätze.
Im Rahmen der 150-jährigen Jubiläumsfeier der Feuerwehr Winklern im Mölltal wurden 16 Feuerwehrleute geehrt. Der Landtagspräsident Reinhart Rohr und der 2. Landtagspräsident Christoph Staudacher überreichten im Namen des Landes und des Landeshauptmannes die Katastropheneinsatz-Medaille in Silber und Bronze an Mitglieder der Feuerwehr Winklern für ihre wiederholten Einsätze im Katastrophenschutz.
Diese Medaille sollte unseren Dank und unsere Wertschätzung sichtbar machen und sollte allen immer vor Augen führen, wie wichtig das Ehrenamt ist und dass wir all die Unwetterkatastrophen mit jeglichen Folgen ohne freiwillige Einsatzkräfte nicht zu bewerkstelligen sind. Sie retten und helfen selbstlos, sie geben den Menschen in Notsituationen Sicherheit und stehen ihnen bei. Dafür danken wir.
Reinhart Rohr
Verleihung der Medaillen
Am Hauptplatz in Winklern wurden alle Gastfeuerwehren und Ehrengäste begrüßt. Anschließend zogen die Gäste und Feuerwehrleute begleitet von der Trachtenkapelle Winklern zum Einsatzzentrum. Dort wurden nicht nur Ansprachen gehalten, sondern auch die Medaillen durch Rohr überreicht.
Insgesamt wurden sieben Katastropheneinsatzmedaillen in Silber und neun in Bronze vergeben. Die Silbermedaille setzt mindestens fünf Katastropheneinsätze voraus, während die Bronzeauszeichnung für mindestens drei solcher Einsätze vergeben wird. Die Einsätze müssen als Großschadensereignisse gelten, bei denen der Bezirkskrisenstab einberufen wurde.
Verdienste um das Land Kärnten
Die Kärntner Katastropheneinsatzmedaille wurde für die Verdienste um das Land Kärnten auf dem Gebiet des Katastrophenschutzes vom Land Kärnten initiiert und kommt in folgenden Stufen zur Verleihung:
a) Kärntner Katastropheneinsatzmedaille in Gold gelangt für besondere Leistungen im Katastropheneinsatz zur Verleihung
b) Kärntner Katastropheneinsatzmedaille in Silber gelangt für mindestens fünf Katastropheneinsätze zur Verleihung
c) Kärntner Katastropheneinsatzmedaille in Bronze gelangt für mindestens drei Katastropheneinsätze zur Verleihung
Die Kärntner Katastropheneinsatzmedaille in Silber wurde verliehen an:
- HFM Ing. Franz EBNER, FF Winklern
- HFM Manuel MAIER, FF Winklern
- HFM Patrick STEINER, FF Winklern
- OBI Herbert THALER, FF Winklern
- HBI Fredi UNTERDORFER, FF Winklern
- OFM Manuel OBERLASSNIG, FF Winklern
- HFM Daniel SATTLER; FF Winklern
Die Kärntner Katastropheneinsatzmedaille in Bronze wurde verliehen an:
- BM Richard GROGGER, FF Winklern
- OLM Ing. Patrick EDER, FF Winklern
- HFM Andreas PLAUTZ, FF Winklern
- HFM Arno FLEIßNER, FF Winklern
- HBM Berndt HOLZMANN, FF Winklern
- HV Dirk HOLZMANN, FF Winkler
- LM Claus STEINER, FF Winklern
- HFM Clemens STOTTER, FF Winklern
- LM Clemens THALER, FF Winklern





