Das Landesgericht Klagenfurt eröffnet ein Konkursverfahren gegen die schlau-finanziert Finanzierungsvermittlung GmbH in Villach.
Der Alpenländische Kreditorenverband teilt mit, dass ein Insolvenzverfahren gegen die schlau-finanziert Finanzierungsvermittlung GmbH in Villach, lokalisiert am Freihausplatz 1, vom Landesgericht Klagenfurt eröffnet wurde. Dieser Fall handelt von einem Konkursverfahren.
Unternehmenshintergrund
Das Unternehmen wurde 2018 gegründet und hatte sich auf diverse Finanzdienstleistungen spezialisiert. Reinhard Rosenstatter hat als Geschäftsführer fungiert. 100 % Gesellschafterin ist die schlau-finanziert Finanzierungsvermittlung GmbH mit Sitz in Lamprechtshausen, die seit 1.12.2022 beim Landesgericht Salzburg insolvent ist.
Insolvenzursachen
Als Ursachen der Insolvenz wird im Antrag angeführt, dass die bereits insolvente GmbH mit Sitz in Salzburg ausschlaggebend für die nunmehrige Insolvenz der Villacher GmbH ist. Zudem kamen hohe Kosten der Expansion (in Infrastruktur und Personal), welche nicht in ausreichendem Maße erwirtschaftet werden konnten. Sowie dramatischer Umsatzrückgang ab 2022 infolge COVID-1, Anstieg der Zinsen, Ukraine-Krieg und Verschärfung der Bestimmungen zur Aufnahme von Immobilienkrediten durch die FMA. Es war auch unmöglich, die Kostenreduzierung in der Geschwindigkeit, in welcher die Umsätze und Erträge aufgrund der vorstehend betriebenen Umstände zurückgegangen sind.
Finanzielle Lage und Gläubiger
Die Verbindlichkeiten des Unternehmens betragen circa EUR 8.500,00. In dieser Insolvenz sind drei Gläubiger involviert. Es sind keine Dienstnehmer betroffen. Eine Fortsetzung des Geschäftsbetriebs ist nicht vorgesehen, und die Firma hat bereits geschlossen.
Gläubiger können ihre Forderungen ab jetzt beim AKV anmelden.