Die Weihnachtsbäume auf den Plätzen der Innenstadt zählen zu den Herzstücken des stimmungsvoll inszenierten Advents in Villach. Auch heuer wieder sucht die Stadt nach schönen Bäumen, die in Privatgärten zu mächtig geworden sind.
Die Stadt Villach bietet Bäumen aus privaten Gärten, die zu groß geworden sind, eine neue prominente Rolle als Weihnachtsbäume auf öffentlichen Plätzen an.
Auch heuer würden wir uns freuen, wenn private Spenderinnen und Spender, die sich von zu erwachsen gewordenen Nadelbäumen – vorzugsweise Tannen oder Fichten – trennen wollen, uns ihr Exemplar überlassen.
Stadtgrün-Referentin Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig
Der größte Baum wird traditionell den Villacher Hauptplatz zieren, während etwas kleinere Bäume den Hans-Gasser-Platz, den Kaiser-Josef-Platz und den Bahnhofplatz verschönern werden.
Weihnachtsbäume mit spezieller Geschichte
„Villachs Weihnachtsbäume haben immer eine ganz spezielle Geschichte“, merkt Katholnig an. In der Vergangenheit stellten zahlreiche Villacher Familien aus verschiedenen Stadtteilen Bäume zur Verfügung, die dann den öffentlichen Raum in der Adventszeit verschönerten.
Für den Villacher Hauptplatz ist ein Baum von bis zu 20 Metern Höhe geeignet, während kleinere Plätze mit niedrigeren Bäumen besser harmonieren. Es ist wünschenswert, dass die zur Spende vorgesehenen Bäume so positioniert sind, dass sie mit einem großen LKW abtransportiert werden können.
Großer Auftritt im Villacher Advent
Bürger, die spenden möchten, sollen detaillierte Angaben zu Sorte, Größe und Standort an stadtgruen@villach.at oder telefonisch unter 04242 205 6500 übermitteln, um die Chancen für eine prominente Platzierung in der Villacher Adventszeit zu erhöhen.