Seit 07.10.2023 kommt es zu Raketenbeschuss aus dem Gazastreifen auf Israel. Das österreichische Außenministerium erhöht die Sicherheitsstufe und rät von nicht unbedingt notwendigen Reisen in das Land ab.
Seit dem 7. Oktober 2023 gibt es einen Raketenbeschuss aus dem Gazastreifen auf Israel. „Auch der Zentralraum inklusive Tel Aviv und Jerusalem sind betroffen. Da nicht alle Raketen vom israelischen Luftabwehrsystem abgefangen werden können, kommt es auch zu Einschlägen. […] An mehreren Orten im Süden drangen Terroristen nach Israel ein und verübten bewaffnete Angriffe. Es kam zu Toten und Verletzten sowie Entführungen im Gaza-Streifen“, heißt es seitens des Außenministeriums.
Sicherheitsstufe für Israel erhöht
Das österreichische Außenministerium hat die Sicherheitsstufe für Israel auf Stufe 4 von 6 erhöht und rät von nicht unbedingt notwendigen Reisen in das Land ab.
Reisen im Land sollten vermieden werden
Es ist ratsam, die Nachrichten im Blick zu behalten und eine BMEIA-Reiseregistrierung wird für Touristen empfohlen. Aktuell sollten sich diese im Hotel oder nahe geschützter Bereiche aufhalten und Reisen im Land vermeiden. Der Flughafen Ben Gurion ist in Betrieb, jedoch haben einige Fluglinien ihre Verbindungen eingestellt.