Zwei unbekannte Täter wurden beobachtet, wie sie in Arnoldstein im Bezirk Villach-Land in einem leer stehenden Gebäude einen Brand legten und flüchteten. Das Landeskriminalamt Kärnten ermittelt.
In einem leer stehenden Gebäude in Arnoldstein, Bezirk Villach-Land, wurde am 23. November 2023 um etwa 21:00 Uhr ein Brand gelegt. Zwei bisher unbekannte junge Täter wurden dabei beobachtet, wie sie das Feuer entzündeten und anschließend flohen.
Feuerwehr im Großeinsatz
Die Freiwilligen Feuerwehren Arnoldstein, Seltschach, Thörl sowie eine örtliche Betriebsfeuerwehr rückten mit 40 Einsatzkräften aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr war eine starke Brandentwicklung im Erdgeschoss des Gebäudes zu erkennen. Das Feuer wurde erfolgreich gelöscht, doch es entstand erheblicher Sachschaden, dessen Höhe noch unbekannt ist.
Ermittlungen laufen auf Hochtouren
Das Landeskriminalamt Kärnten hat die Ermittlungen übernommen. Die Täter, vermutlich zwei männliche Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren, einer davon auffällig kleiner als der andere, sind bisher nicht bekannt.
Aufruf an die Bevölkerung
Es wird an Zeugen appelliert, zweckdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 059133-203333 an das Landeskriminalamt Kärnten zu übermitteln.